Leichte Sprache

Sie befinden sich auf der Internet-Seite
vom Museum im Wittels-bacher Schloss in Friedberg.

Das Museum

Das Museum ist im Schloss.
Das Schloss ist sehr alt.
Es ist das älteste Gebäude in Friedberg.

Das Museum sammelt alte Gegenstände.
Die Gegenstände kommen aus Friedberg.
Sie zeigen etwas von der Geschichte von Friedberg.
Sie zeigen
wie die Leute früher gelebt haben.

In Friedberg hat es früher viele Uhr-macher gegeben.
Sie haben sehr schöne Uhren hergestellt.
Im Museum können Sie viele Uhren aus Friedberg sehen.
Diese Uhren gibt es nur hier!

Im Schloss hat es früher auch eine Fabrik gegeben.
Man hat dort Teller und Krüge getöpfert.
Sie heißen Fayencen.
Das spricht man Fajosen aus.
Sie kann man auch im Museum sehen.

Im Museum gibt es auch sehr alte Dinge aus Friedberg:
Zähne und Knochen von Tieren,
die es schon lange nicht mehr gibt.
Werkzeug und Schmuck von Menschen,
die vor sehr langer Zeit gelebt haben.
Man hat diese Sachen im Boden gefunden.

In Friedberg gibt es einige Kirchen.
Man kann Kunst-Werke aus den Kirchen im Museum sehen:
Gemälde und Figuren von Heiligen.
Man lernt auch über die Geschichte der Kirchen.

Am Schluss kommt die moderne Kunst.
Fritz Schwimbeck war ein bekannter Künstler aus Friedberg.
Er hat als Kind vor mehr als 100 Jahren im Schloss gelebt.
Von ihm gibt es unheimliche Zeichnungen und Drucke.

Reinhart Heinsdorff hat Münzen gestaltet.
Auch er hat in Friedberg gelebt.
Er hat die deutschen Cent-Münzen entworfen.
Viele Münzen mit seiner Kunst werden im Museum gezeigt.

 

Das Café

Im Museum gibt es auch ein Café.
Dort kann man Kaffee, Tee oder kalte Getränke trinken.
Es gibt Kuchen und Snacks.
Auch außen können Sie im Café sitzen:
Im schönen Schloss-garten.

 

Audioguide

An der Kasse gibt es einen Audio-guide.
Das ist ein Gerät,
das die Gegenstände im Museum erklärt.
Sie können es für Ihren Besuch ausleihen.

 

Öffnungs-zeiten:

Dienstag bis Sonntag: 10 bis 17 Uhr
Feiertage: 10 bis 17 Uhr
Am Montag ist das Museum geschlossen!

 

Eintritts-preise:

Erwachsene: 4 €
Ermäßigt: 3 €
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei.
Familien (zwei Erwachsene und Kinder): 6 €
Am Freitag ist der Eintritt im Jahr 2021 frei!
Bei Sonder-ausstellungen sind die Preise anders.

 

Adresse:

Museum im Wittelsbacher Schloss Friedberg
Schlossstraße 21
86316 Friedberg
Deutschland
Telefon: 0821/6002-681
E-Mail: museum@friedberg.de

 

Anfahrt:

Es gibt Parkplätze an der Straße B300.
Direkt vor dem Schloss gibt es Behindertenparkplätze.
Vom Bahnhof in Friedberg geht man 15 Minuten zum Schloss.

Stand: 27.4.2021